Startseite Kontakt Impressum
Veranstaltungsreihen
 

Veranstaltungen mit Kooperationspartnern

Veranstaltungsvorschau
Sept. 2019 - Jan. 2020

VHS-Semesterthema: Nachhaltigkeit - Klimaschutz - Artenschutz

--> Gesamtes VHS-Programm zum Thema


Der Faire Handel - Engagament für ein gutes Klima

19.11.2019, 19:30 bis 21:30 Uhr, Festsaal Altes Gymnasium – (VHS-Vortrag)

Vortrag/Diskussion mit Gerhard Mauch (Spezialist für Fairen Handel und langjähriger Vorsitzender des Weltladen e.V.)

Die Praktiken des gängigen Welthandels haben traditionell meist negativen Einfluss auf das Klima. Außerdem werden durch die Methoden der Rohstoffgewinnung und des Anbaus von Nahrung Menschenrechte massiv verletzt. Der Faire Handel versucht dem ein anderes Handelsmodell entgegenzusetzen, indem er mit den Produzenten faire und gerechte Beziehungen eingeht. Ebenso achtet er auf ökologisch verträgliche Produktionsprozesse wie z.B. biologischen Landbau, und Einsatz von naturverträglichen Materialien. Somit erfüllt er die meisten der Klimaziele der Agenda 2030.
Der Vortrag geht detailliert auf die genannten Punkte ein, unterstützt von ausgestellten Sequenzen aus dem Fairhandels-Comic „Die Zeitreise“.

Klimawandel als regionale Herausforderung - Kommunaler Klimaschutz

07.11.2019, 19:30 bis 21:00 Uhr, Festsaal Altes Gymnasium – (VHS-Vortrag)

Vortrag/Diskussion mit Roland Stolarczyk (Klimaschutzmanager des Landkreises RW)

Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung die regionales Handeln erfordert.
Deutschlandweit gehen Kommunen im Klimaschutz als gutes Beispiel voran. Auch der Landkreis Rottweil ist sich seiner Verantwortung hinsichtlich des Klimaschutzes bewusst und hat aufgrund dessen sein energie- und klimapolitisch orientiertes Engagement durch die Verabschiedung eines Integrierten Energie- und Klimaschutzkonzeptes bekräftigt. Der Vortrag soll einen Überblick über die Klimaschutzbemühungen des Landkreises geben.